Unglaubliche Lebensgeschichte

rennwurmi Avatar

Dies ist eine unglaublich aufwühlende Geschichte - eine Lebensgeschichte - die Lebensgeschichte von Anni - eine wahre Geschichte.

Annis Welt scheint bis zu ihrem 5. Lebensjahr in Ordnung zu sein. Sie lebt in Banat. Das Schicksal der Familie ist einzig und allein, Donauschwabe zu sein. Dies war ihr Verhängnis.

An Weihnachten 1944 wird die Mutter Amalie von den Russen in ein Arbeitslager nach Sibirien verschleppt. Der Vater ist an der Front. Anni bleibt bei den Großeltern zurück. Die Großmutter verspricht, auf das Mädchen aufzupassen.

Eine furchtbare Odysee beginnt. Anni landet erst im Kinderheim, dann im Arbeitslager. Ein Kampf ums Überleben und Nicht-Verhungern beginnt.

Das Buch ist abwechselnd geschrieben - mal Anni und mal Amalie.

Es ist wieder ein echter Hera-Lind-Roman, unglaublich packend und gefühlvoll, wie alle Romane von Hera Lind, die nach wahren Begebenheiten geschrieben wurden.

Schon das Cover des Buches spricht für sich. Das verzweifelte Aneinanderklammern von Mutter und Tochter, im Hintergrund ein Soldat, der eine Frau vor sich hertreibt.

Ich kann nur eine echte Kaufempfehlung für dieses Buch aussprechen. Ganz große klasse.