What could go wrong, did go wrong ...

engineerwife Avatar

Junge, Junge … dieses Buch ist nichts für zarte Seelen! Ich hatte einer Freundin versprochen ihr nach Beendigung eine kurze Zusammenfassung zu geben und so hatte ich mir beim Hören einen Block hingelegt, auf dem ich mir Stichworte vermerken wollte. Als ich fertig war, hatte ich sage und schreibe zwei Seiten vollgeschrieben zu den schrecklichen Dingen, die diesem Mädchen und später erwachsenen Frau zugestoßen waren. Als Kind wird sie im Krieg von ihrer Mutter getrennt, die sie nach vielen Jahren und endlosen Entbehrungen wieder sieht, nur um festzustellen, dass die Mutter sich ihr, dank eigener erlebter Grausamkeiten, entfremdet hat. Auch als Frau scheint Anna wenig Glück zu haben. Der eigene Mann entwickelt sich zum Tyrannen und Betrüger und auch schlimme Krankheiten machen keinen Halt vor ihr. Mehr Geheimnisse möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht preisgeben, um nicht zu spoilern nur so viel … das Hörbuch ist spannend, erschütternd und an vielen Stellen einfach nur sehr traurig, da es ja auf wahren Tatsachen basiert. Ich vergebe nach reiflicher Überlegung vier von fünf möglichen Sternen und muss jetzt erstmal eine Hera Lind Pause einlegen, weil mich ihre Bücher doch meistens recht mitnehmen. Mein Respekt gilt hier nicht nur der Autorin sondern auch der Protagonistin, die hier ihr ganz Leben für uns freigelegt hat.