Wie kann ein Mensch so viel Leid ertragen

-animant- Avatar

Annie lebt mit ihrer Familie im Banat, einer deutschen Siedlung in Jugoslawien. Als sie drei Jahre ist zieht die Wehrmacht ihren Vater und ihren Onkel ein. Ihre Großmutter versucht trotzdem sie vor den Grausamkeiten zu des Krieges zu bewahren. Als jedoch an Weihnachten 1944 ihre Mutter von der russischen Armee nach Sibirien verschleppt wird ist ihre Kindheit vorbei und ein grauenhaftes Martyrium steht ihr bevor.
'Das letzte Versprechen' von Hera Lind ist ein Roman nach einer wahren Geschichte. Die Grundlage bilden die Tagebücher die Annie an ihre Kinder und Enkelkinder geschrieben hat. Immer wieder werden auch Gedichte aus den Tagebüchern zitiert und machen das Ganze noch wirklicher.
Es ist eine beklemmende Geschichte und man hadert immer wieder und kann nicht fassen das Menschen so grausam zueinander sein können. Der Hass und das Leid, das die Autorin beschreibt in greifbar und man wünscht sich für Annie und alle anderen eine bessere Zukunft. Doch bei Annie hofft man dies immer wieder. Doch trotz ihrer Geschichte ist sie eine starke Frau.
Eine beeindruckende Geschichte, aber nichts für schwache Nerven. Das Buch geht einem unter die Haut und ich bin beeindruckt von der schriftstellerischen Leistung von Hera Lind. Definitiv lesenswert und eine Empfehlung für die Autorin Hera Lind!