Zutiefst bewegend und erschütternd

abookatnight Avatar

Ich finde das Cover an sich sehr schön, muss aber sagen, dass es mich nicht ansatzweise auf diese Geschichte "vorbereitet" hat. Das Buch basiert auf einer wahren Begebenheit, auf echten Menschen, auf wahren Erinnerungen. Dementsprechend hart ist es an manchen Stellen, denn die Realität und das Leben schreiben nicht nur die schönsten, sondern leider auch manchmal die härtesten Geschichten.

Die Autorin hat absolut Recht, wenn sie sagt, dass diese Geschichte erzählt werden müsse. Ich finde sie hat das wunderbar umgesetzt. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven, die Zeitsprünge und die verschiedenen Textauszüge bzw. Quellen. Durch die kurzen Kapitel wird man zwischen dem Elend hin und her gerissen, sodass ich mich frage, wie die Menschen das damals überleben konnten. Ich bin unfassbar dankbar, wie behütet ich aufwachsen durfte, vorallem, weil es auch heutzutage noch lange keine Selbstverständlichkeit ist, so leben zu können, wie ich es tue...
Das Leben von Anni zu verfolgen ist nicht immer nur traurig und schwer zu ertragen. Es gibt auch schöne Momente, die sie mit uns teilt und unfassbar herzliche Menschen, die einem auch als Leser*in gut tun.
Ich rechne es der Autorin auch hoch an, dass sie die Geschichte so aufgeschrieben hat, dass ich mich auch in die anderen "unsympathischeren" Figuren einfühlen kann. So tut es mir im Herzen weh, wie kalt und hart sie sich manchmal Anni gegenüber verhalten, aber es ist immer irgendwo nachvollziehbar und mir ist klar, dass die Leute damals alle (zumindest seelisch) einfach zu viel ertragen mussten.
Ich kann das Buch absolut empfehlen. Ich selber habe schon viel über diese Zeit gelesen, wusste aber nichts von dem Schicksal der Leute aus Banat. Durch solche Bücher lernt man einen ganz anderen Zugang zur Geschichte kennen, was ich unglaublich wichtig finde!