Hat mich von der ersten Seite an gefesselt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annajo Avatar

Von

Schon das Cover dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Ein Farbkombination, die ich sehr ansprechend finde, aber dann auch die Weite der schwedischen Natur, die es erahnen lässt.
Und auch die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Landschaftsbeschreibungen sind gut gelungen und schaffen eine Atmosphäre von verschneiter Einöde in einem Dorf auf dem schwedischen Land. Gleichzeitig jedoch gepaart mit der Brutalität und der Ungerechtigkeit des Mordes an Elsas Rentierkalb. Elsas Sprachlosigkeit ist so eingängig beschrieben wie die ohnmächtige Wut der restlichen Familie, dass diese Wut auf die Ungerechtigkeiten, die der Familie durch andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft widerfahren, ansteckend ist. Mich haben diese wenigen Seiten jedenfalls emotional direkt erreicht und ich möchte diesen Bestseller aus Schweden unbedingt weiterlesen um die Geschichte von Elsa weiterzuverfolgen.