Sehr schön erzählt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petris Avatar

Von

Seit ich vor gut einem Jahr in Finnland, im Land der Samen, ganz im Norden war, hat mich diese Kultur gepackt. Ich finde spannend, wie sie gelebt haben und heute leben.
In diesem Roman erfährt man schon auf den wenigen Seiten über das Leben mit den Rentieren, die enge Verbindung zu ihnen, aber auch davon, wie gefährdet diese Gemeinschaft ist und ebenso, wie verschlossen sie gegenüber Nichtsamen ist.
Die Einstiegsszene, in der Elsa den Mörder ihres Rentiers erwischt, aber es dann, nach seiner Drohung nicht schafft, darüber zu sprechen, ist sehr eindringlich geschildert.
Der Klappentext verrät, dass die Situation für die Samigemeinschaft noch schlimmer wir, und ich hoffe sehr, dass sie eines Tages die Kraft findet, zur sprechen und vielleicht ihre Familie zu retten.
Definitiv ein spannender Einstieg für ein Buch, das mich sehr interessiert!