Das Leuchten des Fieberbaums

virgiliaf Avatar

Das schöne Cover und auch der Titel des Romanes, das Leuchten des Fieberbaums, haben mir schon sehr gut gefallen. Der Fieberbaum gehört zur Gattung der Akazien und die Rinde liefert ein fiebersenkendes Mittel. Das nur am Rande erwähnt.
Frances Irvine wächst in England allein bei ihrem Vater auf, da ihre Mutter schon früh an einer Lungenkrankheit verstorben ist. Die Leseprobe beginnt mit der Krankheit des Vater und laut Klappentext stirbt er und läßt Frances die erst 19 Jahre ist, mittellos zurück. Aus diesem Grund nimmt sie auch den Heiratsantrag eines Cousins einem Arzt, der in Südafrika lebt, an. Sicher wird man viel über Südafrika erfahren und Frances die gerne Pfanzen malt, wird bestimmt dem Zauber der afrikanischen Steppe erliegen. Es ist keine Liebe die sie für den Cousin empfindet, denn sie wird einem anderem Mann dem Diamantenhändler Westbrook verfallen.
Der Roman ist das Erstlingswerk der Literaturagentin Jennifer McVeigh, deren einfühlsamer Schreibstil mir sehr zugesagt hat. Es geht um Liebe und Leidenschaft. Für welchen Mann wird sich Frances am Ende entscheiden? Das möchte ich nur zu gern erfahren, und hoffe vorablesen machts möglich.