Die Zeit der Standesdünkel

craisydaisy Avatar

Diese Lp erzählt von der 19-jährigen Frances, die ihre Mutter schon früh verloren hat.Sie lebt mit ihrem Vater in London. Als dieser sich an der Börse verspekuliert und kurz darauf stirbt, muss sie sich gezwungenermaßen mit ihrem Cousin Edwin verloben, der als Arzt in Südafrika arbeitet.
Die Geschichte spielt zu einer Zeit, in der es noch große Standesunterschiede gab. Viele Menschen bildeten sich etwas auf ihre gute Bildung und ihr Benehmen ein. Schulen, Lehrer und Dienstboten kosteten viel Geld und dies konnten sich nur reiche Leute leisten. Frances Vater hat sich hochgearbeitet und ihre Mutter stammte aus der Obeschicht. Damit sie eine gute Bildung erhält, schickt er sie zu ihren hochnäsigen Cousinen und stellt eine Gouvernante ein. Als ihr Vater einen den entfernt verwandten Cousin Edwin aufnimmt, behandelt Frances diesen von oben herab, sowie sie von ihren Cousinen behandelt wurde. Also immer wieder diese Standesdünkel! Genau dieser Cousin macht ihr später einen Heiratsantrag, um sie nicht mittellos dastehen zu lassen. Später scheint sie dann ja ihrer wahren Liebe zu begegnen, deshalb würde ich gerne lesen, ob und was für ein Happy end es gibt. Das dieser Roman teilweise in Afrika spielt, macht die Lektüre zusätzlich interessant.