Frances - ihr Cousin - und Südafrika

janine2610 Avatar

Deckblatt und Titel finde ich insofern schon mal sehr ansprechend, weil, meiner Meinung nach, beides zusammen zum Träumen einlädt. Die Leseprobe selbst habe ich schnell verschlungen. Frances ist ein 19-jähriges Mädchen, das bei ihrem Vater lebt. Ihre Mutter ist schon gestorben, als sie noch ein kleines Mädchen war. Seit dem Tod ihrer Mutter redet ihr Vater kein Wort mehr von ihr. Frances versteht nicht, sie würde gerne so viel über sie erfahren, wagt es aber nicht, ihn nach ihr zu fragen. Umso mehr ist Frances seit dem Tod ihrer Mutter bemüht die Gunst ihres Vaters auf sich zu ziehen. Sie möchte quasi seinen Ansprüchen perfekt gerecht werden, was sie jedoch oft genug belastet. Hinzu kommt, dass ihr Vater scheinbar nun auch noch gesundheitlich angeschlagen ist. Ihre Sorge um ihn wächst… Zurecht? Tja, also sehr viel über die Thematik des Buches erfährt man in dieser Leseprobe leider (oder Gott sei Dank?) noch nicht, was mein „Gespanntsein“ und mein Interesse darüber, wie es wohl mit Frances und ihrem Vater weiter geht, wachsen lässt. Dann gibt es da noch den jungen Dr. Matthews aus Südafrika. Er ist Frances Cousin. Was spielt er in dem Buch für eine Rolle? Sehr positive Erinnerungen und/oder Gefühle scheint sie mit ihm ja nicht zu verbinden. Man darf gespannt sein, was sich da noch alles um Frances „zusammenbraut“. \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ _ **Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.** (Franz Kafka)_