Das Leuchten der Diamanten

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
häschen Avatar

Frances Irvine wuchs gut behütet bei ihrem Vater in London auf. Als dieser plötzlich stirbt, steht sie mit einem Berg Schulden und völlig alleine da - keine Ausbildung, kein Mann, kein Geld. Miss Irvine sieht sich gezwungen den Heiratsantrag ihres entfernten und ungeliebten Cousins Edwin Matthews anzunehmen und mit ihm nach Kapstadt zu gehen, da sie sonst ein Leben lang schwerste Arbeit bei ihrer Tante verrichten müsst.Edwin ist Arzt und setzt sich in Südafrika für die unterdrückten Schwarzen ein.
Doch bereits auf der Überfahrt betrügt sie ihren Verlobten mit William Westbrook, der in den Diamantenhandel und somit in die Ausbeutung der Schwarzen verwickelt ist. In Afrika angekommen, muss Frances jedoch trotzdem Edwin heiraten, da William bereits gebunden zu sein scheint. Sie lernt schonungslos das harte Leben und die Ungerechtigkeiten in Südafrika kennen. Als sie William wieder sieht, überschlagen sich schließlich die Ereignisse...

Ich bin total begeistert von diesem Buch! Man bekommt sehr viele Informationen über die harte Realität des Diamantenhandels und die Machenschaften der Reichen. Man erhält ein Einblick in ein Land, wo es keine Skrupel gibt und Menschen statt Namen Nummern erhalten. Die Genauigkeit, mit der die Autorin die Geschehnisse, Gefühle, Sachlagen und Situationen beschreibt, lassen den Leser hautnah mit dabei sein. Die sprachliche Gewandheit, die sie zeigt ermöglicht dem Leser ein einfaches und dennoch facettenreiches Lesen.
Ich würde dieses Buch aber vorallem auch wegen der interessanten Handlung weiter empfehlen, es lohnt sich wirklich!