Das Leuchten des Fieberbaums - eine Südafrika-Saga

lese gerne Avatar

Bedenke: Nicht zu bekommen was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall (Dalai Lama)

****************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover des Buches ein richtiger Blickfang ist. Zu sehen ist Frances mit dem Blick auf das weite, dürre Land Südafrikas und ihrem Zebras Mangwa, das man durch eine runden Ausschnitt erkennen kann. Öffnet man das Buch sieht man auf der nächsten Seite noch mehr Zebras. Zu sehen ist auch der Fieberbaum. Gerade deshalb bin ich von den Taschenbüchern des Ullstein Verlages so begeistert. Die Cover sind einzigartig schön und manchmal sind sogar die Buchschnitte verziert.

Was für ein Land ist Südafrika? Unter Tags ist es wahnsinnig heiß, die Nächte dafür eiskalt. Dürre kann über Jahre gehen. Kommt es doch mal zu Regen erinnert es an einen Weltuntergang. Faustgroße Hagelkörner fallen vom Himmel und der Regen kann sinnflutartig sein. Für die Farmer eine Herausforderung. Frances Vater ist verstorben. Um einem Leben bei ihrer geizigen Tante, bei der sie nur geduldet wäre und Mädchen für alles wäre, zu entgehen willigt sie in den Heiratsantrag ihres verhassten entfernten Cousins Edwin ein. 1880 ist das Jahr in dem Frances nach vierwöchiger Seereise zur Hochzeit mit ihrem Cousin in Südafrika eintrifft. Auf der Überfahrt hat sie den charmanten William kennengelernt. Ach, was für ein schönes Leben könnte William Frances bieten? Statt dem ist sie an ihren unattraktiven und langweiligen Cousin gebunden. William mag gutaussehend und auf der einen Weise vermögend sein, doch geht der Diamantenhandel, der viele Europäer nach Südafrika lockt, wirklich mit rechten Dingen zu?

Das Buch mag sich wie eine schnulzige Liebesgeschichte anhören. Das ist es aber auf keinen Fall. Auf der einen Seite wird das harte Leben in der Steppe Südafrikas erzählt und auf der anderen Seite von den Machenschaften des Diamanten- und Goldhandels, die die Benachteiligung und Ausbeutung der ursprünglichen Bevölkerung weiter vorantreiben ließ. Habgier und Korruption können soviel kaputt machen. Wie schon die Vogue auf der Rückseite des Buches schreibt: Eine magische und hinreißende Geschichte über Verlust, Betrug und Liebe. Mehr bleibt mir selber auch nicht zu sagen. Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen.