Einfach lesenswert

raschke64 Avatar

Sommer 1939. Auf Summerhill in Cornwall einem größeren, doch etwas heruntergekommenen Anwesen lebt Madeleine mit ihrer Tante und einigen Bediensteten. Ihre Schwester Georgiana ist auf einer Reise durch Europa, als der beginnende Krieg sie zwingt, nach England zurückzukehren. Doch sie bringt aus London einige Freunde mit und auch Victor. Er ist ihr Freund/Liebhaber und auch Vater ihres künftigen Kindes. Doch Victor ist nicht der, der er zu sein scheint. Er bedrängt Madeleine und hat den Ruin von Summerhill im Sinn.
70 Jahre später kommt Chloe nach Summerhill. Ihr Auftrag ist, Fotos von Madeleine zu machen. Diese ist Schriftstellerin und Zeichnerin, lebt aber extrem zurückgezogen. Doch Chloe hat große Probleme in ihrer Ehe.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es in zwei Abschnitten durchgelesen, aber nur deshalb, weil mir die Zeit dazwischen fehlte. Wahrscheinlich wäre es eines dieser Bücher geworden, dass ich in einem Ritt gelesen hätte. Der Grund liegt darin, dass es extrem lesenswert ist. Ein sehr guter Stil, interessante Geschichte, Liebe, ohne kitschig zu sein, und auch ausreichend Spannung. Die Geschichte wird wechselseitig vor Beginn des Zweiten Weltkrieges und in der Gegenwart erzählt, aber mehr und mehr merkt man, wie sich die Geschichten annähern und in unterschiedlichen Zeiten das gleiche bedeuten. Es ist ein Buch mit sehr viel Tiefe.
Leider entfällt es allerdings einige Rechtschreib- und Übersetzung-/Grammatikfehler, aber das kann man der Autorin nicht anlasten. Deshalb von mir die volle Punktzahl.