Großartig!

mystarrybooks Avatar

"Das leuchten jenes Sommers" spielt auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1939 lernen wir Maddy kennen, die einsam auf Summerhill, einem Anwesen in Cornwall, lebt. Ihre Schwester befindet sich derzeit auf einer Reise durch Europa, und so wartet Maddy sehnsüchtig auf Georgianas Rückkehr. Als dann endlich der langersehnte Tag kommt, ist Maddys Freude getrübt. Ihre Schwester hat einige Bekannte mitgebracht und ebenso ihren neuen Freund Victor. Maddy stellt fest, dass Georgiana sich im Laufe ihrer Reise sehr verändert hat, und dass ihr Verhältnis zueinander nicht mehr so innig ist. Auch mit Victor wird Maddy nicht richtig warm, denn er wirkt nicht authentisch, sondern eher so, als würde er etwas im Schilde führen.

In der zweiten Zeitebene, die etwa 70 Jahre später spielt, lernen wir Chloe kennen. Sie arbeitet als Fotografin und reist geschäftlich nach Summerhill, um dort einen Foto-Auftrag auszuführen. Für Chloe kommt diese Auszeit gerade recht, denn sie hat kürzlich erfahren, dass sie schwanger ist. Die Ehe mit ihrem Mann Aiden läuft aber mehr schlecht als recht, denn er hat ein sehr anstrengendes Temperament. Außerdem macht sie sich Sorgen um die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes, was sie sehr belastet. Auf Summerhill lernen sich Maddy und Chloe dann kennen und bauen nach und nach eine tiefere Verbindung zueinander auf.

Mir hat sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte sehr gut gefallen. Sie lies sich sehr flüssig lesen und trotz der teilweise bedrückenden Thematiken, war es wirklich unterhaltsam. Beide Zeitebenen wurden toll miteinander verknüpft. Die Charaktere waren bei weitem nicht alle sympathisch, aber doch authentisch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!