Mitreissende Familiengeschichte

calimero Avatar

Schon das Cover in diesen Sommerfarben hat mich sehr angesprochen und lässt auf einen interessanten Sommerschmöker hoffen. Und es hat auch nicht getäuscht, denn beim Lesen kam ein fesselnder Familienroman zum Vorschein:
Die beiden Hamilton-Schwestern Georgiana und Madeleine leben zusammen auf ihrem Anwesen Summerhill in Cornwall, da sie schon früh zu Waisen wurden. Als Georgiana nach einer langen Europareise zurückkehrt, bringt sie ihren Freund Victor mit, den sie dort kennen- und lieben gelernt hat. Maddy ist er nicht ganz geheuer, sie findet dass Georgiana sich durch ihn verändert hat und er einen schlechten Einfluss auf sie ausübt. Und wirklich, es kommt noch schlimmer, als Maddy es sich je ausgemalt hat und sie schwebt in großer Gefahr.
Siebzig Jahre später, 2009, bekommt eine junge Fotografin Chloe den Auftrag nach Summerhill zu gehen und dort die bekannte Autorin und Kinderbuchillustratorin Madeleine Hamilton für ihr neues Buch zu fotografieren. Eigentlich sollte sie von ihrem Mann aus diesen Auftrag nicht annehmen, da sie seit ihrer Hochzeit in seinen Augen nicht mehr arbeiten soll. Aber Chloe lässt sich von diesem faszinierenden Auftrag nicht abhalten. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist und dieser Zustand hat sie in große Angst versetzt, denn sie zögert es ihrem Mann zu sagen, da sie dadurch noch mehrere Einschränkungen und Vorschriften von seiner Seite erwartet. Die Treffen mit Maddy helfen ihr, ihr eigenes Leben zu reflektieren und eine neue Entscheidung zu treffen.

Leicht und kurzweilig geschrieben, lässt es sich ratzfatz durchlesen und man kann ganz leicht in den Zauber von Summerhill versinken.