Opferbereite Geschwisterliebe

malin19 Avatar

1939 erwartet die 16jährige Maddy ihre schmerzhaft vermisste ältere Schwester zurück. Doch Georgiana scheint der einfachen Welt von Summerhill entwachsen, sie bringt ihre mondänen Freunde mit , und einen Mann der ihr näher steht.2009 erwartet Chloe ein Baby, doch ihre Freude ist getrübt, obwohl es auf den ersten Blick keine Bedenken geben sollte. Kummer bereitet ihr nur ihr jüngerer Bruder, der an einer seltenen Muskelkrankheit leidet und immer schwächer wird.
Ein gelungener Roman der auf zwei Zeitebenen beginnt und später zeitlich zusammen findet. Der flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen , es gibt einige leicht poetische Beschreibungen , die aber nicht zu ausufernd sind, und den Lesefluss nicht stören. Im Anfang habe ich mich in der Gegenwart bei Chloe besser aufgehoben gefühlt, was sich aber im Laufe der Story noch annähert, ich konnte auch mit der jungen Maddy mitfühlen und ihre Handlungsweisen nach vollziehen. Im Vordergrund dieser Geschichte steht die besondere Verbindung von Geschwistern , die Opferbereitschaft und Verzicht , denen man manchmal auch nicht bewachsen sein kann. Eine schöne Geschichte , ein wenig Tiefgang und ein wenig Spannung. Warum dann " nur" vier Punkte? Chloes Mann erschien mir doch ein wenig klischeehaft , und es gibt einige Längen und Wiederholungen. Positiv dagegen wiederum das Ende, es werden Lösungen angedeutet , aber es gibt kein eskalierendes Happyend!