Zwei Frauenschicksale

kuba2013 Avatar

Zwei Frauenschicksale
Das Buch „Leuchten des Sommers“ erzählt das Schicksal von zwei faszinierenden Frauen, Maddy und Chloe. Maddy lebte Ende der 30er Jahre und Chloe in der Gegenwart. Beide Lebensgeschichten erscheinen am Anfang völlig unterschiedlich, nach und nach erkennt man die Verbundenheit und die Ähnlichkeit der Leben dieser beiden Frauen. Die beiden Frauen lernen sich in der Gegenwart kennen und merken sehr schnell wie sehr sich ihr Leben ähnelt, allerdings wieder auf eine ganze andere Art und Weise. Die Schicksale von Maddy und Chloe berühren und faszinieren zugleich, auf der einen Seite Maddy, die in jungen Jahren viel selbstbewußter ist als Chloe. Auf der anderen Seite Chloe, die durch das Schicksal von Maddy immer mutiger und stärker wird. Mir persönlich gefiel die Beschreibung des Lebens von Chloe besser, es war erschreckend und faszinieren zugleich, zu erleben, wie sich eine moderne junge Frau bedingt durch das Verhalten eines Mannes beginnt zu verändern. Ich konnte mich in die Persönlichkeiten und Situation der Protagonistinnen gut hineinversetzen, die Handlung ist – aus meiner Sicht - weitestgehend glaubwürdig.
Ich kann das Buch weiterempfehlen und werde mir jetzt auch die anderen Bücher von Nikola Scott kaufen.