Ein Retter in der Not

libri amici Avatar

Der Beginn der Leseprobe lässt mich vermuten, dass die junge Frau, die Trauerkleidung kaufen möchte, große Veränderungen hinter sich hat. Ein neuer Haarschnitt, eine starke Gewichtsveränderung – all das lässt auf einen radikalen Schnitt schließen. Ob es sich bei der Frau um die jüngere Ausgabe der Protagonistin handelt?

Im ersten Kapitel des Buches wird kurz darauf eine junge Frau mit Albträumen erwähnt, die jedes Mal zur selben Nachtzeit von Feuer träumt. Die schreckliche Realität hinter diesen Träumen haben bleibende Schäden hinterlassen – ein Trauma mit weitreichenden Folgen.

Kurz darauf erfolgt ein weiterer Sprung in der Erzählung – und die einunddreißigjährige Ich-Erzählerin und Single-Frau Sophie Winter berichtet von Ereignissen, die vier Monate zuvor stattgefunden haben. Sie erinnert sich an ihre Zeit an der Universität, wo sie ihre Freundin und zukünftige Wohnungsnachbarin Julia kennenlernte und von ihrer Arbeit als Übersetzerin.

Nun ist Julia mit Gary liiert, hat bereits zwei Kinder, während Sophie als Patentante fungiert und eine eigene Dachgeschoßwohnung samt süßem Kater hat. Als das Haus plötzlich in Flammen steht, kann sie sich und Kater Fred rechtzeitig aus ihrer Wohnung retten, das Treppenhaus ist jedoch bereits zu einer Feuerfalle geworden. Da auch die Fenster blockiert sind, ist Sophie mit ihrem Kater in der Flammenhölle gefangen. Als sie beinahe nicht mehr an Rettung zu glauben wagt, geschieht plötzlich ein Wunder...

Wieder einmal hat ein Verlag es geschafft, eine Leseprobe an der exakt richtigen Stelle zu beenden – ich brenne nun natürlich regelrecht darauf zu erfahren, welches Wunder Sophie retten wird, und ich würde auch gerne etwas über ihre schmerzhafte Vergangenheit erfahren. Gemäß Klappentext hat ein tödlicher Motorradunfall ihr den geliebten Bruder genommen – ein tragisches Schicksal, über dessen Hintergründe ich gerne lesen würde.

Zu gerne würde ich dieses Buch für Vorablesen rezensieren. Meine Rezensionslinks veröffentliche ich in der Regel auf folgenden vierzehn Plattformen:

Vorablesen.de, Amazon.de, Lovelyboos.de, Thalia.at, Weltbild.at, Jokers.at, Buecher.de., Wasliestdu.de, Lesejury.de, Tyrolia.at, Kriminetz.de, Hugendubel.de, E-Book.de sowie auf der jeweiligen Verlagsseite (falls möglich und gewünscht).