Wieder ein wundervoller Atkins Roman

su-sun Avatar

4 Monate zuvor:
Sophie (31, Übersetzerin ) ist bei der Party ehemaliger Studenten und völlig gelangweilt . Eigentlich wollte sie schon längst zu Hause sein, denn Uniparties sind so garnicht ihr Ding. Ihre beste Freundin Julie war damals der Grund , warum sie nach dem Studium nicht wieder in ihren Heimatort zurück gekehrt ist und warum sie an dem Samstagabend überhaupt auf diese Party gegangen ist. Irgendwann schafft sie es doch, sich durch die feiernden Massen zu drängen und in ihrer Dachgeschosswohnung gemütlich auf die Couch zu fallen.
Kurz vor Mitternacht jedoch nimmt sie einen Dauerpiepton wahr und nachdem sie diesen als real erkannte und aus den Partygeräuschen panische Menschen herauszuhören waren , erkennt sie die Gefahr. Es ist ein Feuer augebrochen.
Beim Öffnen der Wohnungstür kommt ihr bereits beißender, dichter Rauch entgegen. Der Fluchtweg über den Hausflur war versperrt. Panisch stopft sie Kleidungsstücke in die Türritze und versucht es durch das Fenster . 3 Stock ! Was bleibt ihr übrig?! Sie versucht das Fenster zu öffnen. Keine Chance. Die Handwerker haben bei der Renovierung das Fenster mit Farbe " versiegelt".
Sie sucht nach Lösungen. Alle Gegenständen die ihr in die Hände fallen , sind nicht zum Einschlagen der Fensterscheibe geeignet und die restlichen Fenster mit Sicherheitsgittern versperrt. Es blieb ihr nur das Schlafzimmerfenster zur Straße. Verdammt, auch das Fenster lies sich nicht öffnen. Hilferufe blieben erfolglos. Sie war in Ihrer Wohnung, die sich langsam mit Rauch füllte, gefangen!
Alle Versuche sich zu retten, erfolglos.
Doch dann kam das Wunder ....BEN.

Sophie hat in ihrem Leben einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Ihr Bruder stirbt bei einem Motorradunfall. Seitdem zieht sich Julie aus dem bunten, treibenden Leben eher zurück und bleibt für sich.
Als eines Tages im Haus, in der sie eine Dachgeschosswohnung hat ein Feuer ausbricht, rettet Ben ihr das Leben.

Ein typischer, lesbar fein geschriebener Roman von Dani Atkins.
Schon " Die Achse der Welt " und " Der Klang deines Lächelns" waren zwei ganz wundervolle, nachhaltige Bücher, die ich gern auch mal weiter empfehle.

Inspririert von der wundervollen Leseprobe, habe ich mittlweile auch
" Sieben Tage voller Wunder " von Dani Atkins gelesen und kann nur hoffen, dass sich mit dem bald erscheinenden Roman ein lesenswertes Buch einreiht.