Authentisch

meldsebjon Avatar

Wenn man beginnt, dieses Buch zu lesen, fällt gleich die Sprache auf. Aus heutiger Sicht ein wenig hölzern und umständlich, aber genauso, wie damals, vor etwa hundert Jahren, geschrieben wurde. Tatsächlich habe ich alte Bücher aus der damaligen Zeit im Bücherschrank meiner Großeltern gefunden und gelesen. erst einmal braucht es etwas Zeit, sich darauf einzulassen, aber dann nimmt es einen gefangen. Immerhin musste ich mich hier nicht wieder in die alte deutsche Druckschrift einlesen. Durch diesen Stil gewinnt das Buch ganz viel Authentizität und dadurch fällt es leichter, sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen.
Inhaltlich geht es um die Familie Leitz und deren Umfeld. Anders als heute braucht es eine Zeit, eine Neuerung wie in diesem Fall die "Leica" auf den Markt zu werfen. Jahrelang hat es gedauert, bis man bereit war, so große Investitionen in ein neues Produkt zu investieren, musste doch immer das Risiko bedacht werden und die Folgen, die eine falsche Entscheidung für alle Mitarbeiter haben würde. Parallel dazu erfährt man einiges über die Zeit und die politische Entwicklung in einer vergleichsweise kleinen Stadt. Lange Zeit sind Freundschaften wichtiger als das "braune" Gedankengut, aber irgendwann kippt auch dort die Stimmung. Nicht alle lassen sich überzeugen, manche geben aus Angst nach.
Wieder mal ein toller Roman, der diese entscheidende Zeit der deutschen Geschichte aus der Sicht der Menschen beleuchtet. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen!