Ein Stück Zeitgeschichte

vero97 Avatar

Mit Fotos bedruckte Vorsatzblätter, Schmuckblätter mit den einzelnen Fotoapparaten-Modellen, die an Datenblätter erinnern und Weltkarten, die den Siegeszug der Leica Kameras aufzeigen. Quellen- und Bildnachweise. Ja, schon bevor überhaupt das erste Wort dieses Romans gelesen ist, erkennt man die Detailverliebtheit und Gründlichkeit der Recherchearbeiten zu diesem Buch. Die Gestaltung und das Layout gefallen mir außerordentlich gut. Und sogar die Handlung, die in ihrer leicht antiquiert wirkenden Sprache den Zeitgeist des Buches so gut trifft, wirkt durch die chronologische Erzählweise über jeweils einiger weniger Tage pro Kapitel wie Momentaufnahmen. Nicht in Bild, aber in Schrift verewigte Augenblicke.
Stilistisch bis ins Kleinste durchdacht! Wundervoll!

Auch wenn anfangs die Vielzahl an Personen verwirren, fand ich mich doch rasch in diesen ungewöhnlichen Stil dieses Romans ein. Zwar befindet sich im Anhang ein Personenregister, doch empfehle ich dieses erst nachträglich zu lesen um der Handlung nicht vorzugreifen. Hauptaugenmerk des Romans liegt natürlich auf der Familie Leitz, sowie der fiktiven Familie Gabriel, die verschiedene reale Persönlichkeiten in abgeänderter Form repräsentiert und umfasst die historisch turbulenten Jahre 1914 bis 1945. Dass dabei auch Fachbegriffe aus der Optik und Entwicklung und Produktion der Apparate, sowie Firmenbelange Einzug in den Roman erhielten, ist sicher dem Thema geschuldet, durchaus Sinn gebend und angebracht.
Stilistisch und inhaltlich wirkt das Buch auf mich sehr gelungen und durchdacht. Mich als Leserin und Hobbyfotografin hat es tief beeindruckt, begeistert und mich ein Stück Zeitgeschichte hautnah erleben lassen.