Ein alltägliches Ding mit neuen Augen sehen

frieapit Avatar

Die Entwicklung der Leica-Kamera, die Menschen hinter der Entwicklung, Familie Leitz - und all das am Zeitstrahl der Leica-Kamera. Wunderbar zu lesen.

Familie Leitz, die ein Familienunternehmen führt, wie man es sich vorstellt: Der Chef kennt alle seine Mitarbeiter beim Namen, neue Mitarbeiter werden über die vorhandenen eingestellt. Dieses Verhältnis wird gestört, als die ersten Streiks auch die Leitz-Werke lahmlegen. Die ersten Demonstrationen, erst nur die Arbeiter, dann auch die Nazis. Die langjährige Freundschaft von Leitz dem Zweiten zu Anton Gabriel, einem Juden, bekommt durch die Nazis ein anderes Gewicht. Aber auch der Großindustrielle von Wetzlar ist nicht allmächtig. Aber er kann vieles bewirken, was er auch tut.
Dennoch steht die Leica im Vordergrund und alles andere gruppiert sich darum herum. Ein tolles Leseerlebnis, spannend, interessant, erzählt einen Teil der Entwicklung der Fotografie, über die wir uns heute keine Gedanken mehr machen, wenn wir mit unseren Handys hunderte von Bildern "knipsen".

Klare Leseempfehlung!