Ein tolles Buch

wohnzimmer Avatar

"Das Licht im Rücken"
Bei diesem Buch handelt es sich um einen historischen Roman, der das Leben der Familie Leitz beschreibt. Es geht hauptsächlich um die Entwicklung und Produktion der Fotokamera Leica. Im Jahr 1914 gelingt es in Wetzlar bei den Optischen Werken dem Mitarbeiter Oskar Barnack durch viel Tüftelei der Durchbruch. Der Feinmechaniker hat einen handlichen Apparat entwickelt, der in jede Jackentasche passt und gute Fotos macht. Der Firmenbesitzer Ernst Leitz treibt die Produktion der bis dahin auf Mikroskope spezialisierten Firma an, denn er erkennt das Potential dass die Kamera mit sich bringt. Dann kommt der Krieg und es droht die Enteignung der Leitz-Werke. Unterstützung erhält der Firmenbesitzer hauptsächlich durch seine Tochter Elsie, die dem Unrechtssystem die Stirn bietet. Im Haus der Familie Leitz gibt es neben Elsie noch drei Söhne. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und konnte dadurch einen interessanten Einblick in das Leben der Firma Leitz und die Entwicklung der Kamera bekommen. Das Buch ist sehr zu empfehlen.