Eine Erfindung verändert die Welt

queck2009 Avatar

Mir gefällt das Cover sehr gut, weil es absolut zum Thema passt. Zum einen ist es in schwarz-weiß gehalten und verrät damit, dass es vor unserer Zeit spielt. Außerdem wird mit der Belichtung gespielt, da die Fotos von damals nun mal nicht perfekt waren.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, auch wenn er nicht zu 100% meinem Geschmack entsprochen hat.

Das Buch handelt im Grunde von der Entwicklung der ersten Handkamera und den Fortschritten in der Fotografie. Nebenbei lernt man die Familie Leitz gut kennen, die die erste dieser Kameras (Leica) auf den Markt gebracht hat. Aber es ist eben nicht nur die Geschichte der ersten Kamera, sondern auch die Schicksale der Menschen in der Zeit der Weltkriege (Judenverfolgung, Nationalsozialismus...), die Schwierigkeiten bei der Leitung einer Firma usw.

Mir gefällt insbesondere der Bezug zur Realität gemischt mit fiktivem. Außerdem finde ich am Schluss die Seiten mit den realen Personen, die nochmal genauer beschrieben werden sehr gut. Das Buch ist sehr gut recherchiert (soweit ich das beurteilen kann) und macht wirklich Spaß. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!