Erfindung der Leica Kamera

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Es ist das erste Buch welches ich von Sandra Lüpke gelesen habe, und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buchcover von "Das Licht im Rücken" ist dezent gehalten und die Abschnitte im Buch mit den schwarz-weiß Fotos gefallen mir gut.Es geht hauptsächlich um die Entwicklung der Fotokamera Leica. Im Jahr 1914 gelingt den Mitarbeiter der Leitz Werke, Oskar Barnack , eine neue Erfindung, eine handliche Kamera, die in jede Jackentasche passt.
Dann kommt der erste Weltkrieg und es geht in dem Roman bis Ende des zweiten Weltkrieges. Trotz Krieg und Inflation wird die Produktion vorangetrieben.
Wir begleiten Elsie Leitz durch ihr Leben mit ihrer Familie. Es droht die Enteignung der Leitz Werke. Elsie stellt sich denm unmenschlichen System entgegen.
Die Charaktere des Romans sind authentisch und lebensnah und die Erzählung ist gut recherchiert.
Das Buch erhält von mir 5 Sterne.