Gelungener historischer Roman

doralupin Avatar

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Auch Romane, die sich teilweise um den zweiten Weltkrieg drehen, sind immer wieder sehr interessant. Deshalb war mir gleich klar, dass ich diese Geschichte unbedingt hören muss. Enttäuscht wurde ich nicht: Die Story hat mich mitgerissen.

Die Geschichte handelt von Oskar Barnack, dem 1914 einen handlichen Apparat entwickelt, der in eine Jackentasche passt. Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Leitz Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, aber die Männer des Hauses werden wie so oft bevorzugt. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, gerät Elsie in die Fänge der Gestapo. Die Geschwister Dana und Milan sind Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers, ihnen wird ein Studium verwehrt, der von der Familie geführte Laden wird geplündert...

In die Geschichte habe ich sehr schnell hineingefunden, denn der Schreibstil war locker, flüssig und passte sehr gut zu dem Genre.Sehr bildhaft und lebendig wurden vorallem die Gräueltaten der Nazis beschrieben.

Vorallem Elsie ist eine starke Persönlichkeit gewesen und ich habe absolut mit ihr mitgefiebert. Sie hat ein großes Herz und gleichzeitig steht sie für ihre Überzeugungen ein, komme was wolle. Ich konnte mich von Anfang an sehr gut mit ihr identifizieren. Oskar und Ernst Leitz dagegen blieben mir irgendwie unnahbarer. Deshalb habe ich auch den zweiten Teil noch etwas lieber angehört, indem es dann vermehrt um Elsie ging. Eine gewisse Spannung wurde aber die ganze Zeit über gehalten. Langatmige Passagen gab es nur sehr wenige. Es handelt sich auf jeden Fall um eine mitreißende Story, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Das Hörbuch wurde mit einer angenemen Stimme gelesen. Es wurde sehr emotional gelesen, sodass die Geschichte für mich richtig lebendig geworden ist. Dies hat mir sehr gefallen!