Historischer Roman mit Tiefgang

poed Avatar

Für mich war es die erste literarische Begegnung mit einem Roman der Autorin. Sie hat mich mit ihrer Geschichte über die Familie Leitz, deren Firma und den Widrigkeiten der beschriebenen Zeit vollkommen in den Bann gezogen. Wenn Realität und Fiktion so wunderbar verwoben sind, das Erzählte so authentisch vermittelt wird, da fühlte ich mich einfach mitten drin.

Emotionen und Charaktere gingen mir beim Lesen unter die Haut. Die geschichtlichen Hintergründe, der Weg der Entwicklung der einzigartigen "Leica" haben mich fasziniert. Untermauert von den eingebunden Aufnahmen, Bildern. Ich hatte stets das Gefühl hautnah dabei zu sein. Eine Zeit die gespickt war vom erstarken des Nationalsozialismus, des andauernden Krieges. Umso bemerkenswerter die Familie Leitz, die sich nicht nur für das Überleben der Firma eingesetzt hat, sondern immer auch die ihnen anvertrauten Menschen, ihre Menschlichkeit bewahrt hat und so vielen jüdischen Mitarbeitern, Familien geholfen hat zu überleben. Dieser historische Roman umfasst über 30ig Jahre deutscher Geschichte. Die Authentizität und umfangreiche Recherche machen die Geschichte zu einem außergewöhnlich, tollen Leseerlebnis. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Spannung, Emotionen und auch die ein oder andere humorvolle Einlage zur Zeit, wo die Welt noch in Ordnung war, haben mich mehr als überzeugt.

Buch Cover, Einband, Bilder, Aufnahmen, interessantes Nachwort und eine Personen Liste bilden eine absolut, gelungene Einheit.

Ich kann den historischen Roman vorbehaltlos weiterempfehlen. Ich hatte überzeugende, allumfassende, mega interessante, bereichernde Lesestunden. Davon wünsche ich mir mehr.