lässt sich nur schwer aus der Hand legen

dandyo Avatar

Bei „ Das Licht im Rücken“ von Sandra Lüpkes handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist passend. Die Farben, das Bild – lassen beim ersten Anblick vermuten, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Schlägt man dann das Buch auf, kommen zahlreiche schwarz-weiß Fotos zum Vorschein – toll. Auch zahlreiche Fotos, Landkarten etc. befinden sich zwischen den Textseiten.

Schon nach ein paar Seiten merkt man, dass die Autorin für ihren Roman sehr viel recherchiert und ihn mit Herzblut geschrieben hat. Die Protagonisten sind so gut gezeichnet, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und ihre Entwicklungen mit Begeisterung verfolgt habe. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen. Man spürt die Angst der Menschen und kann sich gleichzeitig über die Erfindung der LEICA freuen.

Dieser Roman ist im Zeitraum 1914-1945 angesiedelt. Die Jahreszahl, der Handlungsort stehen über jedem Kapitel.

Der Schreibstil der Autorin sagt mir sehr zu. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, man kommt schnell in die Geschichte hinein und auch wenn es kein Krimi / Thriller ist, ist er auf seine Art sehr spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Im Anhang befindet sich ein sehr interessantes Nachwort , eine ausführliche Personenliste u.v.m. diese Seiten sind genauso spannend und lesenswert, wie der großartige Roman.

Ich empfehle diesen Roman weiter.