Sehr zu empfehlen

raschke64 Avatar

Das Buch umfasst den Zeitraum von 1914 bis nach dem zweiten Weltkrieg. In der Hauptsache geht es um die Familie Leitz und der Entwicklung von kleinen Kameras, speziell der Leica. Aber es geht nicht nur um technische und wissenschaftliche Sachen, sondern auch um die Familie, ihre Mitarbeiter, Angestellten, jüdischen Nachbarn und Freunde beziehungsweise die Nazizeit.

Das Buch hat alles, was ich von einem guten Buch erwarte. Es vermittelt Wissen, ohne aufdringlich zu sein. Es vermittelt Zeitgeschichte und bleibt trotzdem persönlich. Und es stellt teilweise nicht mehr so bekannte Persönlichkeiten vor. Gut hat mir gefallen, dass die Autorin am Ende ein Personenverzeichnis angegeben hat. So kann man erkennen, wer eine reale Person war und welche Personen im Buch fiktiv sind. Obwohl selbst für die fiktiven Personen mehrere reale Vorbilder verschmolzen wurden. Der Stil ist unaufdringlich und gut. Man möchte einfach nur wissen, wie die Geschichte weitergeht. die Figuren sind sehr kontrastreich und zeigen die Verhältnisse der damaligen Zeit. Von mir gibt es absolut eine Leseempfehlung.