Eine spannende und packende Geschichte!

sammy689 Avatar

Meine Meinung:

"Das Licht in meiner Dämmerung" ist eines dieser Bücher, welches mir einfach so ins Auge fiel und dann sofort mit seinem Klappentext bei mir punkten konnte. Es vermittelt die Aussicht auf eine spannende und mitunter dramatische Geschichte, gepaart mit einer außergewöhnlichen Lovestory. Und ich kann euch nun, da ich es gelesen habe, sagen, dass es dieses Bild auch vollkommen erfüllt.

Bereits zu Beginn wird es mehr als dramatisch. Eleonore, die weibliche Protagonistin, ist auf der Flucht. Ein dramatisches Ereignis hat sie mitten aus ihrem normalen Leben gerissen und ihr noch dazu einen der wichtigsten Menschen überhaupt genommen. Bereits hier war ich mittendrin in der Geschichte, denn ihre Flucht und die dahintersteckende Spannung samt Adrenalin wurden wunderbar rübergebracht und man hatte beinahe das Gefühl, dass man selbst quer durch den Wald rennt. Eleonore hat mir beim Lesen oftmals wirklich leidgetan. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und muss das alles erstmal verarbeiten. Und dann strandet sie auch noch mitten in der Pampa. Von jetzt auf gleich ändert sich ihr ganzes Leben. Ich muss sagen, dass der Autorin dieser Sprung sehr gut gelungen ist. Denn es ist ja nicht nur so, dass sie neu anfangen muss, nein, Eleonore ist ja noch dazu immer unter dem Druck, dass die Kidnapper sie suchen und eventuell finden könnten. Der Nervenkitzel, der hier dahintersteht, kommt beim Lesen sehr schön rüber. Doch neben all dem ist sie auch eine sehr kluge und intelligente Frau, die Ambitionen und Träume hat und trotz ihrer Situation immer bereit ist, anderen zu helfen.

So auch Ethan, dem männlichen Gegenpart in diesem Buch. Von ihm war ich ja bereits in der Leseprobe mächtig begeistert. Ich habe einen Faible für diese Art von Mann, rau wirkend und maskulin, lebt im Wald in seiner Hütte und hat einfach was vom Typ sexy Holzfäller ;) Ja sorry das musste ich jetzt einfach mal so sagen. Ethan passt absolut in eines meiner Lieblings-Schemen und das muss man einfach würdigen. Doch er ist, wie auch Eleonore schnell feststellen muss, der Typ "geheimnisvoll". Er verbirgt einige Dinge vor ihr, so, dass man am Anfang nicht versteht, was da eigentlich passiert ist, warum er so abgelegen wohnt und so "einsam" ist. Das mischt sein Leben natürlich gehörig auf, als diese junge Frau da reinpurzelt. Doch so ruppig er auch wirken mag, er hat dennoch ein gutes Herz und weckt Sympathien. Als dann klar wird, was er erlebt hat und was das für Folgen nach sich gezogen hat, habe ich beinahe Gänsehaut bekommen, denn das hat mich sehr berührt und emotional gepackt. Er hat ein wirklich schweres Schicksal und dadurch eine sehr harte Schale.

Das Gesamtpaket hat mir hier bei diesem Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut durchdacht und stimmig (und damit meine ich auch die Nebencharaktere und insbesondere Heathcliff habe ich absolut ins Herz geschlossen) und die Geschichte spannend und packend. Schade fand ich lediglich, dass nach allem was man beim Lesen erlebt und erfährt, der letzte Teil dann ziemlich schnell vorbei ist. Das ging mir dann einfach ein bisschen zu schnell, wo man doch so lange darauf hingearbeitet hat, das Ganze aufzulösen. Aber dennoch hat es mir sehr gefallen, die Geschichte bis zum Ende zu verfolgen. Die Spannung und Dramatik nehmen einen hohen Stellenwert ein und das ist gut. Die Liebesgeschichte dahinter und auch die erotischen Szenen geben dem Ganzen genau den richtigen Pepp, um die Mischung ausgewogen zu machen. Und ganz ehrlich, das Prickeln zwischen den Protagonisten war wunderbar ausgedrückt und umgesetzt. Sprachlich kann ich ebenfalls nichts bemängeln, man kann sich dem Lesefluss wunderbar hingeben und komplett versinken. Auch die Perspektivenwechsel im Bezug auf Ethan und Eleonore bringen Abwechslung rein und insbesondere seine Gedanken sind hier teilweise nochmal sehr interessant. Alles in allem wirklich eine tolle Mischung in meinen Augen ein gelungenes Buch!

Fazit:
★★★★☆
Eine wirklich schöne Geschichte, die mit Spannung, Dramatik und einer tollen Lovestory punkten kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Werke der Autorin und vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternchen samt Leseempfehlung!