Love und Thrill

yellowdog Avatar

Die Studentin Eleonore ist ohne eigenes Verschulden in eine böse Klemme geraten. Ihr Zwillingsbruder wurde ermordet, sie selbst in Michigan entführt. Immerhin konnte sie in Montana ihren Entführern endlich entkommen, doch sie befindet sich weiterhin in Gefahr von diesen gefährlichen Schwerverbrechern gefunden und ermordet zu werden. Hilfe findet sie bei dem grimmigen Einzelgänger Ethan McConnor, der sie aufnimmt und versteckt und ihr weiterhilft, auch wenn es ihm als verschlossenem Mann schwerfällt. Ein Ereignis aus der Vergangenheit hat ihn aus der Spur gebracht und in die Einsamkeit getrieben.

Der Reiz des Romans besteht aus den unterschiedlichen Perspektiven, die ständig wechseln.
Natürlich folgt der Roman weitgehend den Genreregeln des Romantic Thrill.El ist hilfsbedürftig und Ethan ein Typ Marke Steinzeitmensch mit sensiblen Momenten und abwegigen Neigungen. Ziemlich klischeehaft und psychologisch unausgegoren!

Die anfängliche Dramatik und die folgenden Spannungsmomente durch die allgegenwärtige bedrohung erzeugen viel Spannung, obwohl man als Leser ständig einen Absturz in Liebesgedöns befürchtet, denn die Anziehungskraft zwischen Eleonore und Ethan ist stark. Tatsächlich kommen in der Mitte des Romans dann auch zahlreiche explizite Szenen. Da kann man nicht schnell genug vorblättern.

Die Konstellation in manchen Passagen erinnernt mich leicht an Nicholas Sparks-Romane, die Thrillerelemente beinhalten (Safe Haven, The Guardian). Bei "Das Licht in meiner Dämmerung" wird der Thrilleranteil aber leider lange Zeit vernachlässigt. Ganz zufrieden war ich daher nicht, aber das Buch ist doch Welten besser geschrieben als die von der unsäglichen Piper Rayne oder von der unfähigen Samantha Beck.