Tolle Charaktere in sehr konstruierter Story

sabrina_liebt_lesen Avatar

Das Cover von "Das Licht in meiner Dämmerung" von Sarah Saxx ist wirklich wunderschön und auch der Klappentext hatte mich gleich überzeugt. Ich liebe die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte.

Eleonore wird nach einem Raubüberfall entführt, kann aber flüchten und wird von Ethan gerettet. Ethan hat ebenfalls Schreckliches erlebt und lebt deswegen völlig zurückgezogen im Wald. Er nimmt El bei sich auf und mit der Zeit kommen sich die beiden näher. Doch El schwebt noch immer in Gefahr und Ethan versucht mit allen Mitteln sie zu beschützen.

Das Buch enthält zwar keine Triggerwarnung aber man sollte sich trotzdem bewusst sein, dass das Buch ziemlich düster und teils richtig heftig ist (Mord, Vergewaltigung). Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ethan und El erzählt und war vor allem auf Grund des tollen und emotionalen Schreibstils absolut fesselnd.

Die Entwicklung der Beziehung hat mir auch richtig gut gefallen. Beide Protagonisten sind traumatisierte, gebrochene und dennoch sehr starke Persönlichkeiten. Ethan war zu Beginn unglaublich mürrisch und herrisch aber trotzdem irgendwie vertrauenswürdig und um El bemüht, die tapfer versuchte etwas Normalität in die Ausnahmesituation zu bringen. Ich konnte vor allem Ethans Schmerzen und Ängste total gut nachvollziehen und fand es toll, wie El ihn mit all seinen Schwächen und Neigungen voll und ganz akzeptieren konnte.

So schön die Beziehung zwischen Ethan und El war, umso enttäuschter war ich leider von der Handlung rund um das Verbrechen. Die wirkte nämlich ziemlich konstruiert und größtenteils völlig unlogisch vor allem in Bezug auf Els Trauerbewältigung und die Polizeiarbeit. Das hat mich wirklich gestört sodass ich bei den entsprechenden Szenen mit der Zeit regelrecht genervt war.

Fazit

Eine an sich sehr emotionale, tolle Liebesgeschichte bei der mich aber leider die Nebenhandlung auf Grund der Logikfehler nicht überzeugen konnte.