Grandioser Anfang

mary-sophie Avatar

Das Cover gefällt mir einerseits recht gut, gerade die Farben und das staatliche Haus im Hintergrund wirken sehr reizvoll und ansprechend. Andererseits mag ich es nicht so, dass sich die junge Frau so direkt dem Betrachter zuwendet und ihn anblickt. Davon bin ich allgemein kein Fan und nur in wenigen Fällen passt es zum Cover. Hier ist dem leider nicht so.

Umso besser gefällt mir die Inhaltsangabe, die mir sofort positiv in Erinnerung geblieben ist und mich nicht losgelassen hat. Die Handlungszeit finde ich perfekt, ich mag es gerne, anhand von Büchern kleine Zeitreisen zu machen und finde es faszinierend, was für Mode in welchen Epochen angesagt war. Teilweise finde ich es dabei auch schade, dass manches außer Trend geraten ist.
Ich fand besonders die Aussage, dass in einem Warenhaus komplett verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen aufeinandertreffen. So habe ich darüber noch nie nachgedacht und habe mir direkt vorgestellt, was für Geschichten so ein Haus an einem Tag miterlebt. Freudige Gesichter, weil das Gewünschte gefunden wurde. Zorn, Traurigkeit, weil etwas nicht passt oder die Größe nicht verfügbar ist. Menschen, die für einen besonderen Anlass, sei es eine Hochzeit oder eine Beerdigung einkaufen. Und was dabei für Neuigkeiten und Aussagen getätigt werden. Spannend!
In der Inhaltsangabe gibt es eine erste Information, auf was man sich als Leser vorbereiten kann, welche Protagonisten man trifft und kann schon ein wenig spekulieren. Ob Ludwig auch für Thea Gefühle entwickelt. Ob dies vielleicht von Ludwigs Eltern nicht gern gesehen wird, die lieber eine standesgemäßere Schwiegertochter hätten? Welche Pläne Jacob für die Zukunft hat und wie die Brüder es schaffen, auf einen Nenner zu kommen.
Es läuft scheinbar alles auf einen großen Knall hinaus, das genannte Feuer.
Unvorstellbar, wie viele Schicksale von solch einem Modehaus abhängig sind. Wie viele Angestellte plötzlich ohne Arbeit, ohne Gehalt dastehen. Schrecklich. Ich habe darüber nachgedacht, wie die Geschichte danach weitergehen könnte. Mir sind einige Möglichkeiten eingefallen und nur zu gerne würde ich wissen, ob eine davon zutrifft, ob ich komplett daneben liege oder tatsächlich recht habe.

An der Leseprobe hat mir direkt gefallen, wie informativ und genau die Protagonisten vorgestellt wurden und man konnte sich bereits ein erstes Bild machen. Ein jeder wirkte dadurch direkt lebendiger und ich mag es sehr, dass man die Personen auf diese Weise kennenlernen kann. Zudem sieht man, wie viel Mühe sich die Autorin mit dem Werk gegeben hat, dass sie solch einen tollen Zusatz einfügt. Außerdem fand ich den Hinweis, dass sich auch am Ende noch Zusatzmaterial befindet, super und bin gespannt, was die Autorin dort noch für Informationen preis gibt.
Nun aber zu dem Roman.
Der Prolog gibt einen kleinen Einblick in die Zukunft, auf das verherrende Feuer. Schon hier kann man das Setting etwas kennenlernen und sich davon, aber auch von Jacob ein erstes Bild machen.
Mir hat die Leseprobe hervorragend gefallen, sie gibt erste Einblicke in das Leben der Protagonisten und in das Setting. Es gibt lebendige Beschreibungen und kleine Andektoden, die mir den Start vereinfacht und gleichzeitig mein Interesse angekurbelt haben.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder der vier im Klappentext erwähnten Personen einige Kapitel bekommen wird, wodurch man diese besser kennenlernt und sich von den SItuationen ein besseres Bild machen kann. Hedi hat den Anfang gemacht und bisher finde ich sie angenehm und recht sympathisch. Sie wirkt ehrgeizig und freundlich, ich denke, dass es Spaß machen wird, ihr und den anderen auf ihrem Weg zu folgen.
Ein toller Start, der mir große Lust aufs Weiterlesen gemacht hat!