Origineller Historischer Roman

sara h. Avatar

Das Cover ist sehr unspektakulär und eher unschön. Es wirkt zufällig zusammengestellt.
Was mir jedoch direkt positiv auffiel ist die jeweils knappe, aber dennoch ausführlich genug geschriebene Figurenübersicht direkt zu Beginn der Leseprobe. Es stellt die momentanen Lebenssituationen sämtlicher Figuren sowie ihre Funktionen im Buch sehr anschaulich dar.

Das Feuer im Modehaus kommt ganz plötzlich auf und überrascht Jacob, was die Spannung hochtreibt. Mir gefällt gut, dass sich Hedi nicht mit den Zukunftsvorstellungen, die ihre eigene Mutter für sie hat, zufrieden gibt. Das alte Rollenbild der Frau ist definitiv ein Thema, was interessant an der Situation von Hedi und dem Jahr 1913 angemessen dargeboten wird. Auch gesllschaftkritische Meinungen lassen sich den Aussagen von ihr entnehmen. Wie Hedis Leidenschaft für die Mode in ihr heranwuchs ist deutlich zu erkennen und eine schöne Kindheitsgeschichte.

Ich finde das Thema der Arbeit in einem Modehaus auch originell und ansprechend. Ich freue mich zu erfahren wie die Zukunft aller Figuren im Nachhinein aussehen wird.