Spannender Einblick in die Modewelt Berlins 1913

thenerdybookbird Avatar

Der Prolog hat es schon innerhalb weniger Zeilen geschafft mein Interesse für das Buch zu wecken. Er ist packend geschrieben und man möchte unbedingt wissen, warum Jacob sich in dieser Situation befindet. Natürlich kann man mit Blick auf das Jahr 1913 Mutmaßungen anstellen, aber es kann ja auch ganz anders gelaufen sein.
Hedi hat direkt einen Platz in meinem Herzen gefunden. Ich finde es auf der einen Seite immer so traurig zu lesen, dass Frauen darum kämpfen mussten, arbeiten gehen zu dürfen, aber auf der anderen Seite finde ich es umso schöner von dem Mut dieser Frauen zu lesen, wenn sie sich doch ihrer Familie gegenüber durchsetzen. Dass Hedi als Ladenmädchen arbeitet und damit jeden Tag von Mode umgeben ist, finde ich richtig schön. Ich bin wirklich gespannt darauf, ob Hedi es auch schafft später ihre eigenen Designs zu verkaufen. Das Talent hat sie auf jeden Fall schon.
Das Verhältnis zu ihrer Mutter stellt auch ein guter Kontrast zwischen der alten Welt, wie es früher war und der neuen Zeit, dass die Frauen arbeiten gehen wollen, dar. Dies deutet schon auf viele Konflikte hin. Ich bin gespannt, wie der Lebensweg von Hedi weitergeht!