Wie eine junge Frau ihren Träumen folgt

fancyphillis Avatar

Der Roman "Das Lichtenstein. Modehause der Träume" von Marlene Averbeck erzählt die Geschichte von Hedi, die trotz der gesellschaftlichen Hürden ihren Traum der Unabhängigkeit und des Kreierens von Model verfolgt.

Das Cover finde ich wundeschön! Es passt sehr gut zu der Szenerie der Geschichte und spiegelt die damalige Zeit wieder.

Die anfängliche Vorstellung der einzelenen Charaktere des Romans und den zusätzlichen kurzen Beschreibungen der Verhältnisse der Personen ist eine tolle Idee, um eine Überblick über die Handlung zu behalten. Außerdem lässt es schon erahnen, dass sich die Geschichte auch mit dem Leben der anderen Charakter beschäftigt und verspricht weitere spannende Handlungsstränge.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut in die damalige Zeit, da sie die Wortwahl der Personen daran anpasst, sodass man sich in die Zeit zurückversetzt fühlt. Zudem verwendet sie allgemein eine anspruchsvolleren Sprachstil, der jedoch sehr gut und flüssig lesbar ist.

Dass die Handlung in einem Modehaus des frühen 20. Jahrhunderts spielt hat mich direkt begeistert. Der Charm der Mode aus dieser Zeit wurde bereits durch die Leseprobe vermittelt.

Insgesamt würde ich mich sehr freuen zu erfahren, wie die Geschichte um Hedi weitergeht!