Abtauchen pur! Großartiger Auftakt der Trilogie!

sonnenschein2016 Avatar

Hedi Markwardt möchte ihrer Mama finanziell unter die Arme greifen. Der Vater ist schon früh verstorben und somit fängt sie im Warenhaus Das Lichtensteins als Ladenmädchen an, was der Mutter eigentlich gar nicht passt.
Aber Hedi lässt sich davon nicht beirren und findet schon schnell eine neue Freundin in Thea, die dort im Warenhaus an der Nähmaschine arbeitet und von einer eigenen Familie träumt.
Hedi lebt sich schnell ein und taucht in die Welt der Mode ein, was nicht unbemerkt bleibt.
Jacob und Ludwig Lichtenstein leiten das Haus, aber sind sich leider so gut wie nie einig. Während Jacob voller Ideen steckt um das Haus erfolgreich von der Konkurrenz weit hervorzuheben, versucht sein Bruder die schönen Pläne zu durchkreuzen.
Und dann bricht auch noch ein Feuer aus- ist nun alles verloren?...

Meinung:

Ich lese gerne historische Romane und war durch eine für mich, sehr gelungene Leseprobe schon sehr gespannt auf das Buch gewesen.

Der Schreibstil der Autorin hat sich fließend lesen lassen, wobei ich zugeben muss, dass ich am Anfang erst meine Probleme hatte. Für mich zog sich der Anfang zum Teil an manchen Stellen in die Länge, da alles sehr ausführlich beschrieben worden ist. Es erschien mir etwas langatmig und ich hatte die totalen Probleme in die Figuren einzutauchen. Aber ab Seite 46 war das dann total vergessen und ich wurde eins mit der Geschichte. Die Figuren wurden alle komplett greifbar und ich konnte durch die Zeitreise komplett abtauchen.

Hedi war mir von Anfang der Geschichte sehr sympathisch. Eine moderne junge Frau, die praktisch denkt und veranlagt ist. Ihre Gedanken und ihr Handeln haben mir sehr gut gefallen und sie hob sich auch durch ihre Ansichten sehr aus der Masse heraus.
Ihre Begeisterung für die Mode und ihre Schwärmerei für Hannes- das kam total echt rüber und ich hatte das Gefühl, ich bin live mit dabei.

Aber auch die anderen Figuren waren mir, bis auf ein paar Ausnahmen sehr angenehm und wurden greifbar für mich. Da war so viel Begeisterung und so viel Elan, Hoffnung aber auch Verzweiflung die mich voll und ganz erreicht haben.

Und das Lesen wurde nie langweilig. Das Feuer im Lichtenstein und seine Folgen daraus- oder der erste Weltkrieg und die Folgen daraus- es war immer was los und blitzschnell hatte ich das Buch zu Ende gelesen.

Mit dieser Geschichte taucht man nicht nur in die Vergangenheit tief ein, sondern auch in die damalige Modewelt, was ich unheimlich faszinierend fand. Man merkt, dass die Autorin viel und gut recherchiert hat. Viele mir unbekannten Naben und Begriffe wurden erwähnt , dessen Bedeutung man am Ende des Buches, in einem Glossar nachlesen kann. Das empfand ich als sehr angenehm.
Aber auch ein Personenverzeichnis ist auf den ersten Seiten zu finden, was mir gerade am Anfang das Lesen ungemein erleichtert hat.
Das hat die Autorin echt gut durchdacht.

Was ich hie vielmehr interessant finde, ist das dieses Thema auch heute so brandaktuell ist. Es gibt kaum noch große Kaufhäuser und wenn, steht es schlecht um diese, da viele Kunden eben sehr viel im Internet bestellen, was sehr schade ist.
Damals war die Konkurrenz nebenan, heutzutage ist sie weit weg und doch so nah gefährlich.

Fazit:

Wer gerne historische Romane liest, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle. Eine ganz tolle und gefühlvolle Geschichte mit einer faszinierende Reise in die Vergangenheit in die Modewelt mit authentischen Figuren. Großartige Lesestunden sind hier vorprogrammiert. Und ein fantastischer Auftakt der Trilogie rund um Das Lichtenstein.
Chapeau!
5 Sterne