Berliner Modehaus

_ich.lese_ Avatar

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Ein sehr gelungener Auftakt einer tollen Reihe. Die Modemetropole Berlin in den frühen Jahren den zwanzigsten Jahrhunderts wird hier sehr gut beschrieben, ich mag diese Zeit sehr gerne.
Das Cover fiel mir bei dem Buch zuerst auf, es passt sehr gut zu dem Thema.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe mich richtig gut unterhalten. Ich freue mich schon auf jeden weiteren Teil.