Das Lichtenstein - Modehaus der Träume - erster Teil einer neuen Reihe

lese gerne Avatar

1913: Mitten in Berlin bietet "Das Lichtenstein" ein breites Sortiment an Damenkleidung. Hier im Geschäft lernen sich einige Menschen kennen und treffen aufeinander. So wie Hedi, die dort als Ladenmädchen arbeitet, die Näherin Thea, die Brüder Ludwig und Jacob Lichtenstein, aber auch der Konfektionär Hannes Hallberg. Die Brüder Ludwig und Jacob sind sehr verschieden. Jacob würde gerne etwas neues ausprobieren, doch Ludwig setzt eher auf altbewährtes. Doch als es im Lichtenstein brennt stehen nicht die nur die Existenzen der Besitzer auf dem Spiel sondern auch das der Angestellten.

******************************************

Marlene Averbeck hat schon unter dem Pseudonym Liv Winterberg historische Romane geschrieben. Mit der "Lichtenstein Saga" hat sie ein neues Projekt zu einer komplett anderen Handlung begonnen. "Modehaus der Träume" ist der erste Teil. Im Herbst 2021 wird der zweite Teil "Modehaus der Wünsche" folgen und im Herbst 2022 ist der dritte Teil "Modehaus der Hoffnung" geplant.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Am Anfang habe ich etwas Zeit benötigt um in die Handlung zu finden. Aber das gelang mir dann immer besser. Besonders gut haben mir die Figuren Hedi und Thea gefallen. Ganz am Anfang des Buches ist ein Personenverzeichnis zu finden, das der hilfreich ist. Da die Lichtensteins Juden sind vermute ich in den späteren Teilen, dass die Familie Schwierigkeiten bekommen könnte.