Das Modehaus der Träume

rena Avatar

Was mir sehr gut an dem Buch gefällt sind die Aufstellung aller Personen am Beginn des Buches und die kurzen Kapitel, stets aus der Sicht eines anderes Protagonisten geschrieben. Das sind zunächst die Äußerlichkeiten.
DAS LICHTENSTEIN MODEHAUS DER TRÄUME VON MARLENE AVERBECK ist der gelungene Auftakt der Modehaus Serie. Es spielt wenige Jahre vor dem 1. Weltkrieg in einem Berlin, das als Hauptstadt der Mode so richtig in Schwung kommt. Das Kaufhaus wird von 2 unterschiedlichen Brüdern geleitet, wobei es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt. Die Angestellten bekommen schnell die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Auch die Frauen können sich ihre Aufstiegsmöglichkeiten schnell erarbeiten, was zu der damaligen Zeit nicht gerade selbstverständlich war. Leider bekommen die Frauen mit Beginn des ersten Weltkrieges ganz besondere Aufgaben.
Ich finde es toll, wie ich mit jedem weiteren Kapitel immer mehr in die Welt der damaligen Mode eintauchen kann.
So verfliegen die 460 Seiten auch ruckzuck und mir bleibt nichts anderes übrig, als auf die baldige Fortsetzung zu hoffen. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne