Das Modehaus Lichtenstein

maria-luise Avatar

„Das Lichtenstein“ von der Autorin Marlene Averbeck, ist der gelungene historische Auftakt der Modehaus Triologie.

Inhalt:
1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume, beschreibt die spannende Epoche zwischen 1913- 1918 im Zentrum der Stadt Berlin. Die Autorin erzählt die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven der vier Protagonisten: Jacob, Hedi, Thea und Ella. Jacob Lichtenstein, Sohn des Gründers des Kaufhauses, ist ein moderner Geschäftsmann, der mit kreativen und innovativen Ideen das Lichtenstein in eine neue Ära führen will. Er sieht sich dabei jedoch mit seiner Familie konfrontiert, allen voran seinem Bruder Ludwig, der andere Pläne für die Zukunft des Modehauses verfolgt. Hedi Markwardt, ist neues Ladenmädchen im Lichtenstein und muss sich erst einmal einleben, wird aber durch ihr Talent mit der Mode umzugehen, befördert. Thea Stübner, eine Näherin im Lichtenstein, hat es nicht einfach, denn sie muss trotz ihrer Arbeit auch ihre Familie unterstützen und macht mit ihrem Geschick Karriere im Modehaus. Ella Winkler, eine aufstrebende Schauspielerin, hält an ihrem Traum fest die Bühnen dieser Welt zu erobern, aber bisher reicht es noch nicht einmal für den Lebensunterhalt.

Sie alle eint die Vision ihrer Träume, bis ein Brand im Lichtenstein diese in einem einzigen Moment zu zerstören droht. Als es nach einem Neuanfang aussieht, folgt der Erste Weltkrieg, da brauchte man andere Dinge als schöne Kleider.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und ich hatte ein paar schöne Lesestunden. Nun freue ich mich auf den Folgeband und bin gespannt, wie es weiter geht.