Ein Modehaus im Wandel

malin19 Avatar

1913 :Dem Modehaus Lichtenstein stehen schwere Zeiten bevor , die Vorboten des ersten Weltkrieges lassen sich nicht lange übersehen . Auch ist sich die Geschäftsleitung nicht über die Weiterführung einig, Ludwig will das gediegene Sortiment bewahren , aber Jacob, der andere Sohn, hat für die damalige Zeit moderne , fortschrittliche Ideen , die er gerne umsetzen würde.Auch die verschiedenen Angestellten des Lichtensteins haben ihre eigenen Sorgen und Vorstellungen vom Leben und der Liebe.
Das Lichtenstein spiegelt sehr gut die Zeit ab 1913 wieder, ich finde, es ist alles sehr stimmig beschrieben .und gut recherchiert . Durch häufigen Wechsel der Protagonisten kommt keine Langeweile auf , und der Schreibstil ist angenehm und gelungen .Die Charaktere sind fast alle gut ausgearbeitet und ausführlich beschrieben , ausserdem gibt es ein reichhaltiges Personenregister zu Beginn des Buches , was bei mir sehr gut ankam..Ausführlich wird auch vom Alltag und der Arbeit im Lichtenstein berichtet , was ich höchst interessant fand. Mir hat dieser Auftakt einer Trilogie sehr viel Freude bereitet , und ich werde sehr gerne noch mehr über das Lichtenstein erfahren.Obwohl ein ganz klein wenig negatives muss ich noch los werden : ich habe so meine Schwierigkeiten wenn es gegen Ende dann so vieles wieder passt und eitel Sonnenschein in der sehr schwierigen Zeit herrscht.