Einblick in die Berliner Modewelt

mauz1989 Avatar

Das Lichtenstein ist ein ganz besonderes Kaufhaus. In familiärer Atmosphäre werden hier neue Kleider für die Berliner Frau kreiert. Und dass gegen alle Widrigkeiten.
Familiäre Streitigkeiten oder andere Katastrophen machen das Leben für die Besitzer, Familie Lichtenstein und ihre Angestellten nicht immer einfach.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dabei überschneiden sich die Sichtweisen jedoch nicht, sondern die Handlungen werden vorangetrieben. Das macht es nicht langweilig. Die Protagonisten sind liebenswürdig. Dadurch viel es mir sehr leicht an ihrem Leben Anteil zu haben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach, ohne besondere Schnörkel. Dadurch fliegt man regelrecht durch die Seiten und kommt gut voran.
Sicherlich biete dieses Buch keine Neuheit oder Außergewöhnliches in diesem Genre. Dennoch finde ich, dass es ein gelungener Auftakt einer Trilogie ist und definitiv Potential für weitere Teile vorhanden sind. Ich erwarte ein Buch für entspannte und erholsame Lesestunden und genau das wird mir hier geboten.