Eine Zeitreise mitten durch Berlin!

gossiptogo Avatar

Die Autorin begrüßt uns Anfang des 20. Jahrhunderts und führt uns sanft in die Welt der Mode ein. Wir beginnen im Jahr 1913, als Hedi, ein junges Mädchen, ihren Traum verwirklicht und als Ladenmädchen im prunkvollen Lichtenstein arbeiten darf. Ihre Mutter ist weniger begeistert darüber, denn Sie möchte ein anderes Leben für Ihre Tochter. Es ist schließlich peinlich, wenn das Witwengeld nicht reicht und eine Frau arbeiten muss. Im Kaufhaus lernt Hedi einige Menschen kennen, darunter auch Thea, die schon bald eine enge Vertraute Hedis wird.

Kurz zu den Charakteren: Hedis Mutter ist die typische Hausfrau der angelegten Zeit. Dennoch ist sie mir sympathisch. Hedi selbst dagegen möchte auf eigenen Beinen stehen, sie möchte ihre Mutter unterstützen und sie liebt ihren Job im Kaufhaus. Sie kommt ein wenig schüchtern rüber, jedoch wächst ihr Charakter im Laufe der Geschichte sehr. Thea, Kollegin und Freundin von Hedi, kommt aus eher beschaulichen Verhältnissen. Sie liebt ihren Job als Näherin, möchte jedoch irgendwann gerne einmal zur High Society Berlins gehören.
Auf der anderen Seite finden wir die Lichtensteins. Jacob erhofft sich mehr für das Kaufhaus, möchte neues ausprobieren, doch Vater Lichtenstein und Ludwig, sein Bruder, hören nicht gänzlich auf ihn. Dies könnte dem Kaufhaus schaden.
Doch letztens Endes....ACHTUNG KLEINER SPOILER.... ist es ein Brand, welcher das Kaufhaus stark in Mitleidenschaft zieht.

Ich fand die Story wirklich sehr gelungen und kam schnell durch das Buch hindurch. Die schnellen Zeitsprünge haben mich ein wenig verwirrt. Dadurch hat manchmal der rote Faden gefehlt.
Aber alles in allem ist es ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile.