Familie Lichtenstein und ihr Modehaus

philo Avatar

Das Buch beginnt mit der Aufzählung der Protagonisten, die in der Geschichte eine wichtige Rolle einnehmen. Dies fand ich äußerst hilfreich, und ich konnte mich mit den Personen schon einmal vertraut machen.

Die Geschichte des Modehauses beginnt im Jahr 1913 in Berlin, wo viele bekannte Modehäuser um ihre Vorherrschaft kämpften und in Konkurrenz zueinander standen. Im Lichtenstein hatten Jacob und sein jüngerer Bruder Ludwig das Sagen, aber auch Vater Friedrich hatte das Zepter noch nicht ganz aus der Hand gegeben. Und Mutter Marianne zog im Hintergrund ihre Fäden. Die Brüder hatten unterschiedliche Interessen, was zu heftigen Auseinandersetzungen führte. Ludwig wollte die konservative Ausrichtung des Modehauses beibehalten, wohingegen Jacob auf neue Ideen und Modernisierungen setzte. Diese Ideen wurden unterstützt von dem neuen Konfektionär Hannes Hallberg, der sogar eine Reise nach Paris organisierte, um sich an der dortigen Mode zu orientieren. Mit auf die Reise durfte Hedi, zunächst Laufmädchen im Lichtenstein, die aufgrund ihrer Begabung und ihres Engagements aber schnell befördert wurde. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Bemühungen der Angestellten um die Kundinnen mit ihren Sonderwünschen, die nicht immer einfach zufriedenzustellen sind. Der Blick hinter die Kulissen hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin beschreibt sehr beeindruckend und bildreich das Leben für und im Modehaus. Der Einsatz der Familie würde nicht ausreichen ohne die Milfhilfe der Angestellten, die sich allesamt dem Modehaus und ihrer Arbeit verpflichtet fühlen. Dies zeigt sich deutlich nach einem großen Brand des Modehauses. Durch den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten konnte das Modehaus schließlich überleben.

Mit dem Ersten Weltkrieg begann der Kampf ums Überleben des Modehauses. Viele männliche Angestellte wurden eingezogen und die Frauen mußten deren Arbeiten mit übernehmen. Nur ansatzweise gibt die Autorin einen Einblick ins Kriegsgeschehen, wenn es um einen der Protagonisten geht. Ansonsten widmet sie sich dem Geschehen im Modehaus.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und da es erst der 1. Teil einer Trilogie ist, sind noch viele Fragen offen. So warte ich gespannt auf die Fortsetzung und meine Leseempfehlung gilt zunächst dem 1. Band.