Faszinierende Zeit

steineinhorn Avatar

Der Roman ,Das Lichtenstein Modehaus der Träume , von Marlene Averbeck erschien Ende August 2020 im dtv Verlag.

Das Cover zeigt eine sehr chick gekleidete Frau in einer roten Jacke mit Pelzkragen, einem Hut und Handschuhen. Im Hintergrund erkennt man das Lichtenstein. Ein sehr Imposantes Gebäude

Zusammenfassung
Es fängt alles mit einer Feuersbrunst in einem Prolog an. Doch dann erfährt man was über die Geschichte des Lichtessteins, den Generationenkonflikt ,den Streit der Brüder um die Führung den Unternehmens und die Rolle der Ehefrau des Seniors.
In einem anderen Haus kämpft eine Tochter darum selbstständig zu werden und Arbeiten gehen zu dürfen . Eine Schauspielerin die auf ihren großen Durchbruch wartet und derweil putzen geht. Und schließlich noch, lernt man noch eine Näherin kennen, die gelernte Schneiderin ist und ihr Licht ganz gewaltig unter den Scheffel stellt. Wie hängen alle Personen zusammen und was hat das alles mit dem Feuer zu tun?

Meinung

Ich bin total begeistert. Alleine schon sich Berlin als eine der führenden Modestädte, direkt nach Paris vorzustellen fällt mir doch extrem schwer.
Doch es scheint so gewesen zu sein.
Die Autorin hat einen sehr einprägsamen Schreibstil der einen sofort mitnimmt. Sie zeichnet mit einfühlsamen Worten liebevoll die einzelnen Charaktere und da ist es egal ob es sich um den Hauptcharakter Hedi handelt oder den Nebencharkter Grete , die Portiersche.
Jeder erhält die gleiche Aufmerksamkeit von ihr und das hat mich sehr angenehm überrascht. Ich fühlte mich mit allen verbunden und war sogar ein Teil von den Lichtensteinern.
Ich habe mit Jacob Lichtenstein um sein vorhaben gebangt das Lichtenstein Konkurrenzfähiger zu machen, was er eindrucksvoll geschafft hat, trotz der Steine die sein Bruder und ein Stück weit auch sein Vater im in den Weg gelegt haben. Ich habe neben Hedi gestanden als sie sich in kürzester Zeit einen Namen im Modehaus gemach hat und stand mit Ella auf der Bühne als sie ihren Duchbruch schaffte.
Besonders gut gefiel mir die beschreibung der Verantwortung die auf der Familie Lichtestein lastete, durch den Krieg z.B ihre Angstellten über Wasser zu halten.
So zögerte Marianne Lichtenstein auch nicht als sie sah das sich eine ihrer Näherinnen in Schwirigkeiten befand ,sofort helfend einzugreifen.
Im Gegenzug beschreibt die Autorin eine absolute Loyalität der Angestellten gegenüber ihrer Arbeitgeber. Sie finden sich nach einer gelungenen Modenschau im Haus ,am nächsten Tag ,Sonntag, unaufgefordert wieder im Lichtenstein zum aufräumen ein. Das hat nicht nur Jakob verblüft.
Wenn man das auf die heutige Zeit überträgt würde man sich so einen zusammenhalt wieder mehr wünschen, wo man nicht nur eine Nummer ist und nach belieben ausgetauscht werden kann.
Ich habe das Buch schlecht weg legen können, und bis auf das Techtelmächtel mit Ludwig das nur angedeutet wird aber sehr weitreichende konsequenzen hat, und was es nun mit dem Feuer auf sich hat ,konnte ich alles gut nachvollziehen und verstehen.
Eine absolute Kaufempfehlung von mir für alle die in eine Zeit des Umbruches eintauchen wollen und von Freundschaft und Zusammenhalt lesen möchten.