Langweilig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchwurm steffi Avatar

Da ich in letzter Zeit wieder öfter historische Romane lese und viele dieser rund um die 1920er Jahre gespielt haben, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der Reihe rund um das Modehaus Lichtenstein.

Ich muss aber leider sagen, dass ich von Beginn an meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Ich bin nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen, was zum Teil auch an den vielen Namen und Personen lag. Da ich dies bei historischen Romanen jedoch öfter habe, habe ich mir da zunächst keine Gedanken gemacht.

Das Buch wird aus der Perspektive von 5 Personen erzählt, die alle mehr oder weniger mit dem Modehaus Lichtenstein verbunden sind. Mir waren es zu viele Perspektiven und dadurch habe ich mich schwer getan mit den Personen mitzufiebern. Es sind mir leider alle Charaktere völlig fremd geblieben und ich bin mit keiner Perspektive so richtig warm geworden.

Das Modehaus als Setting fand ich einerseits interessant, aber andererseits waren es mir zu viele zu spezifische Details, die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben. Für mich lag leider nur wenig Spannung in der Geschichte. Dennoch hat sich das Buch durch die vielen kurzen Kapitel sehr schnell lesen lassen.
Auch die zeitlichen Sprünge waren mir manchmal ein wenig zu groß, so dass einem dort einfach Dinge fehlen, die die Geschichte runder gemacht hätten.

Der Auftakt der Trilogie konnte mich leider nicht überzeugen, so dass ich die Reihe nicht weiterverfolgen werde.