Menschen im Modehaus

irismaria Avatar

Ich habe schon mehrere Romane gelesen, bei denen die Entwicklung eines Modehauses im 20. Jh. im Blick stand, das ist scheinbar derzeit ein beliebtes Thema. Hier geht es um das Mode-Kaufhaus Lichtenstein im Berlin der Zwanzigerjahre des vorigen Jahrhunderts. Anhand von verschiedenen Personen erzählt die Autorin Marlene Averbeck die Geschichte des Modehauses. Da ist z.B. Jacob Lichtenstein, der Sohn der Besitzer. Er träumt davon, französischen Chic im Modehaus anzubieten und nicht nur einfache und traditionelle Mode. Dadurch kommt er immer wieder in Konflikte mit seinem Bruder. Während Jacob zur Leitung des Hauses gehört, steht Hedi als Ladenmädchen in der Hierarchie ganz unten. Doch ihr Gespür für eine gute Zusammenstellung von Artikeln, Farben und Formen wird entdeckt und auch sie selbst darf Mode vorführen. Hedis Mutter ist es eigentlich gar nicht recht, dass ihre Tochter arbeiten geht, doch seitdem ihr Mann verstorben ist, ist sie auf das Einkommen angewiesen. Bei ihnen putzt die junge Ella, die eigentlich Schauspielerin ist und von einer großen Karriere träumt. Und dann gibt es noch die Schneiderin Thea, den gutaussehenden Konfektionär Hannes, Helene die geheime Freundin von Jacob und viele weitere Personen, die lebendig und plausibel dargestellt sind. Zusammen mit ihnen erlebt man Freude und Leid, Liebe und Glück aber auch die Schrecken angesichts des ersten Weltkrieges. Daneben geht es immer auch wieder um Mode und wie sie das Leben der Menschen bereichern kann. Mir hat Modehaus der Träume sehr gut gefallen und ich freue mich schon, dass es eine Fortsetzung geben wird.