Modeträume in Berlin während des 1. Weltkrieges

miltonia 01 Avatar

Das ist der 1. Band einer Trilogie, die das Leben und Arbeiten verschiedenen Personen darstellt, die alle mit dem Kaufhaus „Lichtenstein“ in Berlin-Mitte verbunden sind. Hier im ersten Band wird die Zeit vom Beginn bis zum Ende des 1. Weltkrieges behandelt.

Den Kapiteln wird immer der Name derjenigen Person vorangestellt, aus deren Sicht erzählt wird. Das wäre zum Beispiel Jakob, einer der beiden Söhne des Lichtenstein-Besitzers, der im stetigen Kampf mit seinem Bruder um eine Neuausrichtung des Kaufhauses steht und sich daran aufreibt. Dazu kommt noch eine unglückliche Liebesbeziehung, aber er ist ein fairer Arbeitgeber und wird insgesamt sehr positiv dargestellt.

Die jungen Frauen Hedi, Thea und Ella arbeiten mehr oder weniger für das Kaufhaus, Ella ist eher ein Werbeaushängeschild, da sie hauptberuflich Schauspielerin ist. Sie ist aus meiner Sicht die fortschrittlichste und ausgefallenste der Frauen, hat 2 Liebhaber und ist sehr unabhängig und frei.
Thea ist dagegen eher das Kellerkind aus sehr ärmlichen Verhältnissen und zu ihren bescheidenen Verhältnissen kommt auch noch persönliches Unglück.
Hedi macht eine recht steile Karriere, sie liebt Mode, Schick und Stil und wechselt in kürzester Zeit vom Ladenmädchen in die Entwurfsabteilung. Und dort gibt es da noch Hannes…

Das wird alles mit recht leichter Hand beschrieben, natürlich gibt es auch große Schicksalsschläge, das Kaufhaus brennt weitgehend ab, Hannes wird im Krieg sehr schwer verwundet, aber insgesamt kommen die Personen alle recht gut und glimpflich durch die harten Zeiten, das ist mir eine Spur zu positiv. Gerade in Berlin gab es große Not, wenig zu essen und gegen Ende des Krieges viele wirre Straßenkämpfe und Unruhen.

Immerhin sieht man aber auch, dass selbst in den ärmsten Elendszeiten es immer noch genügend Menschen gibt, die es sich mit Mode und Kleidung gutgehenlassen wollen und können und mit großzügiger Hand auch gern viel Geld dafür ausgeben können.

Ich würde mir die Nachfolgebänder auf jeden Fall gern ansehen, bestimmte Andeutungen, wie es mit einigen der Personen weitergeht, sind schon zu erkennen und vergebe hier schon mal gute 4 Sterne.