Nicht nur für Modeliebhaber

ostseekind92 Avatar

Ein nicht übertriebener historischer Roman, der den damaligen Zeiten entspricht.

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 1913 mitten in Berlin.
Die modebegeisterte Hedi bekommt eine Anstellung im Modehaus Lichtenstein. Dort freundet sie sich mit der Näherin Thea an. Jacob und Ludwig Lichtenstein leiten das Modehaus, jedoch haben beide verschiedene Ansichten für den Erfolg. Immer wieder gibt’s Streitpunkte. Auch der neue Konfektionär Hannes bringt frische Ideen ins Modehaus, aber sorgt auch, nicht nur bei den beiden Lichtensteinbrüdern, für Trubel.
Doch dann brennt plötzlich das Lichtenstein lichterloh und alle Beschäftigten bangen um Ihre Jobs. Und kurz darauf ist auch noch Krieg, der nicht nur die Menschen und den Modegeschmack ändert.
Wird es eine Zukunft für das Lichtenstein und deren Angestellten geben?

Schreibstil:
Das Buch ist in mehreren Kapiteln eingeteilt. Der Leser bekommt von unterschiedlichen Personen einen Einblick. Es gibt mehrere Hauptfiguren, die alle etwas mit dem Lichtenstein zu tun haben. Dadurch bekommt der Leser mehrere Hintergrundinformationen und mehrere Schicksale verschiedener Schichten zu lesen.
Die Dialoge und Beschreibungen sind sehr verständlich und nachvollziehbar.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Einblick in die damalige Zeit. Das Hörbuch kann man sehr gut nebenbei hören, es ist nicht anspruchsvoll.
Am Anfang hatte ich Probleme mit den verschiedenen Personen, aber ganz schnell merkt der Leser, dass alle irgendwie zusammenkommen.