Schön zu lesen

frimada Avatar

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es erinnert mich aber ganz extrem an die Serie "Mr. Selfridge" und wirkt daher oft sehr abgekupfert.

Sowohl in diesem Buch als auch in der Serie geht es um die Entwicklung eines Kaufhauses. Das finde ich toll, denn es vermittelt ein gutes Bild davon, welche Unterschiede zwischen früher und heute zu entdecken sind.

Auch in beidem werden unterschiedliche Personen, die mit dem Kaufhaus in Verbindung stehen, näher beleuchtet und ihre persönlichen Schicksale erzählt. Egal ob Chef oder Verkäuferin, jeder hat sein eigenes Schicksal. Der gemeinsame Nenner ist das Kaufhaus.

Sowohl in diesem Buch als auch in der Serie spielt der Krieg eine große Rolle, weil er natürlich die einzelnen Schicksale prägt, verändert und überschattet.

Da ich die Serie sehr liebe, hatte ich beim Lesen oft Bilder daraus im Kopf und hatte nicht das Gefühl, etwas Neues zu lesen. Da es sich leicht lesen lässt, war das aber okay. Allerdings denke ich nicht, dass ich weitere Bände davon lesen werde. Dafür bietet sich mir zu wenig Neues.